P. Schwartz-Wort für den Monat Oktober

Über die Habsucht

Die Habsucht macht schon unglücklich auf dieser Welt.

Mit der Habsucht ist stets der Neid verbunden und dieser kann das Glück des Nächsten nicht ertragen – viele trübe Stunden bereitet er und macht bei den Mitmenschen verhaßt. Die Habsucht verbittert das Leben und führt viele üble Folgen nach sich: Ungerechtigkeit, Nachlässigkeit im Dienste Gottes, Anwendung unerlaubter Mittel, Verletzung der Nächstenliebe und dergleichen und raubt so dem Herzen den wahren Frieden.

Furchtbar sind die Folgen der Habsucht in der Ewigkeit.

Der Habsüchtige hatte so vieles Gute im Leben tun können und sich den Himmel „erkaufen“; – von ihm gelten die Worte des Psalmisten: „ Er häufet Schätze und weiß nicht für wen?“ (Ps 38, 7) Was hilft ihm dann das Geld? „Wenn er stirbt – sagt der königliche Sänger – wird er nichts mitnehmen, und seine Herrlichkeit wird nicht mit ihm hinunterfahren.“ (Ps 48, 18)

sel. P. Anton Maria Schwartz, undatierte Predigtnotiz