Das hl. Pfingstfest kommt immer näher. Es ist dieses eigentlich das Fest des Hl. Geistes. Weil nun der Hl. Geist eine der drei göttlichen Personen ist, so dürfte es wohl für uns als geistliche Personen besonders notwendig sein, wenn wir etwas vom Hl. Geist hören. Der göttliche Heiland selbst sagte zu seinen Aposteln: „Ich werde euch den Hl. Geist senden, der wird von mir Zeugnis geben.“ Die kurze Zeit, die der göttliche Heiland unter seinen Aposteln verweilte, reichte nicht aus, um sie zur Ausbreitung der Kirche zu befestigen, deshalb versprach der Herr, ihnen den Hl. Geist zu senden. Der Hl. Geist gibt also Zeugnis von Christo seit seiner Sendung. Anfangs durch die Aposteln und so fort in der hl. Kirche durch ihre Nachfolger, die Priester, bis auf unsere Zeit. Weiterlesen

Heute feiern wir das Fest vom guten Hirten. Und in dem heutigen Evangelium finden sich für uns zwei wichtige Punkte: Der liebe Jesus sprach zu seinen Jüngern: „Ich bin der gute Hirt, und ich gebe mein Leben für meine Schafe, darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben für sie hingebe, um es wieder zu mir zu nehmen“. Und der zweite Punkt ist: „Ich kenne die meinen und die meinen kennen mich.“ Weiterlesen

Der Glaube ist allein imstande, allen Mißmut, alle Grübelei und Traurigkeit aus dem Herzen zu verbannen. Wenn aber jemand Unzufriedenheit, Mißmut, Traurigkeit an den Tag legt, wenn einer tagelang mit einem langen Gesichte einhergeht, nichts redet, man weiß nicht, was ihm fehlt, so kann dies nur einzig und allein daher kommen, weil er im Glauben nicht gut gewurzelt ist. Ja, der Glaube fehlt dir im Herzen, mein lieber Sohn. Es ist keine Sünde, daß man solche Regungen hat, aber die Einwilligung in dieselben ist Sünde. Wenn wir z.B. von einem Mitbruder Unbilden ertragen müssen, so sollen wir, wenn unsere Natur widerstrebt, nur auf fünf Minuten zu den Füßen Jesu im Tabernakel fliehen, und eine kurze Betrachtung anstellen, und es wird aller Trübsinn aus dem Herzen weichen; Weiterlesen