P. Schwartz-Wort für den Monat August

Im Leben unseres hl. Ordensvaters Josef Kalasanz lesen wir, daß er während der Nacht auf den Knien liegend die Federn spitzte (damals gebrauchte man noch Kielfedern), womit am anderen Tage die Knaben in seinen Schulen schreiben mußten. Ja, warum hat wohl der Heilige die Federn kniend gespitzt? Weil der hl. Josef Kalasanz eine große Ehrfurcht vor den Kindern hatte, vor den Seelen der Kinder! Er wußte, daß der Heiland gesagt hat: „Wer ein solches Kleines in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf!“ Unser hl. Ordensvater schätzte sich glücklich, täglich eine so niedrige Arbeit persönlich und auf eine so beschwerliche, demütige Weise verrichten zu können, er raubte sich sogar den Schlaf! Und warum tat er das alles? Aus Ehrfurcht vor den Kindern!

Sel. P. Anton Maria Schwartz, Predigt am 8.12.1902