„Der Herrgott und i“

Musik-CD mit Liedern von Br. Bernd Aschenbrenner

Ende letzten Jahres erfüllte sich für Br. Bernd ein langjähriger Wunsch, zwölf seiner selbst getexteten und komponierten Lieder mit einem engagierten Team von Musikern auf CD aufzunehmen. Das Ergebnis lässt sich hören!

Ende November letzten Jahres konnten wir in einem Tonstudio im 16. Bezirk in Wien zwölf meiner Lieder aufnehmen. Ein Wochenende, das es in sich hatte und mit einer sehr unangenehmen Überraschung begann: Meine Stimme spielte mir einen Streich, war zu Beginn der Aufnahmen im „Keller“ und horchte sich zudem auch noch sehr „kratzig“ an. Leider besserte sich der Zustand nicht wirklich, aber wir haben es auch mit dieser Erschwernis geschafft, ein doch sehr zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Im Jänner 2023 begannen die Vorbereitungen zu diesem Projekt. Hanna, eine sehr engagierte junge Musikerin, hatte sich bereit erklärt, mir zu helfen. Bis zum August fanden wir aber leider fast keine Zeit, um an den von mir vorgeschlagenen Liedern zu „basteln“ und Arrangements zu entwerfen. Im Sommer kam eine sehr wichtige Person dazu, und zwar Hannas Mutter, eine erfahrene Musiklehrerin, die viele gute Ideen für den Ablauf der Lieder einbrachte. Georg Huber – kein Unbekannter – war der nächste, den ich ins Boot holte und der bei einigen Liedern als Ideengeber hilfreich zur Seite stand. Zwei Namen des letztendlich zehnköpfigen Teams möchte ich noch erwähnen, und zwar Frater Bernhard Schwartz COp und Michael Szedlacek (Michael Joseph), die in der Jüngergemeinschaft durchaus bekannt sind.
Die intensivere Phase war von Mitte September bis Ende November, in der wir uns in kleineren Gruppen trafen, die Lieder einübten und so manche Veränderungen bei der Gestaltung der Lieder vornahmen. Es war ein sehr kreativer, lebendiger und teils auch mühsamer Prozess bis zur Fertigstellung der jeweiligen Arrangements.
Der Höhepunkt dieses Prozesses fand am 25. und 26. November 2023 im Tonstudio von Georg Luksch statt und beflügelte uns als Gruppe zusätzlich, lehrte uns auch Geduld, Ausdauer und Leidenscha . für die Musik zu entwickeln.
Mir bleibt zum Schluss nur ein großes von Herzen kommendes „DANKESCHÖN“ an alle Mitwirkenden und dem sehr kompetenten und angenehmen Studiobesitzer zu sagen. Eine wunderschöne, bereichernde und herausfordernde Zeit, die ich nicht missen möchte!

Br. Bernd Aschenbrenner COp in : JÜNGER CHRISTI, Nummer 422, Februar 2024

Inhalt

  • A Waunsinn
  • Glory
  • Gott kommt in die Welt
  • Ich kenne das Ziel
  • Ich werd dich vermissen
  • Immauel
  • Jesus, du waast ois
  • Mama Rap
  • Nie mehr allein
  • Rio de Janeiro
  • Segne uns
  • Warten

Kontakt und Bestelladresse

Br. Bernd Aschenbrenner
Hauptstraße 27, 3012 Wolfsgraben
Email: bernd.aschenbrenner@katholischekirche.at
Spendenbitte: € 7,- (zzgl. Porto)

Lieder demnächst auch auf spotify