P. Schwartz-Wort für den Monat Jänner

Gleich allen Ordensleuten haben auch wir Kalasantiner den Ruf des Herrn ver­nommen: „Folget mir nach!“ Ja, wenn aber dieser Aufforderung des Herrn die Ordensleute aller Genossenschaften und zu jeder Zeit nachzukommen sich verpflichtet halten müssen, dann in ganz besonderer Weise wir, meine teuren Söhne, die wir Glieder einer noch jungen Genossenschaft sind, die wir somit deren Grundfeste bilden sollen. Wenn nicht wir mit aufrichtigem, ernstem Streben vollkommene Religiosen zu werden trachten, – dann kann unsere geliebte Genossenschaft ohne ein göttliches Wunder keinen dauerhaften Bestand erhalten – ist sie immer in Gefahr, zu zerfallen wie ein Haus, das auf Sand gebaut ist. Bauen wir auf felsigem Grund, welchen keine Stürme zu erschüttern vermögen, indem wir uns ganz unserem göttlichen Meister hingeben und in seiner treuesten Nachfolge seines Segens, seines Schutzes, seiner Kraft und seines Sieges uns versichern.

Ich fühle mich daher angetrieben, im kommenden Jahre unsere kleine Genossenschaft in ganz besonderer Weise Jesus im Allerheiligsten Sakramente zu übergeben, wo unser Herr und Heiland nicht bloß Vorbild für die Übung der erhabensten Tugenden ist, sondern von wo aus er auch alle Gnaden, allen Segen in die Herzen der Menschen ergießt.

sel. P Anton Maria Schwartz, Jahresrundschreiben an die Mitbrüder vom 30.12.1912