P. Schwartz-Wort für den Monat Juni

O Lehrling, eine Bitte! Eine Bitte hat Jesus an dich! Und was für eine Bitte? In deines Herzens Mitte gib auch ein Plätzchen mir! In Eures Herzens Mitte! Nicht, Lehrlinge, irgendwo auf der Seite, oder in einem Viertel eures Herzens, sondern Jesus will in der Mitte Eures Herzens sein, er will Euer Herz besitzen. Oh, gebet ihm die Mitte Eures Herzens. Eure Jugendzeit wird gut verbracht worden sein, wenn ihr sagen könnt: „Mein Herz habe ich dem Herzen Jesu geschenkt, Jesus wohnte stets in der Mitte meines Herzens!“ Ihr werdet einmal ihm danken, daß er Euch zu einem guten Leben angetrieben hat. O meine lieben Lehrlinge! Möge diese Bitte des Herzens Jesu in Erfüllung gehen! Schauen wir doch, Jesus ist für uns auf diese Welt gekommen, er hat uns zu sich eingeladen, wenn er die Worte sprach: „Kommet zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid und ich will euch erquicken.“

sel. P. Anton Maria Schwartz, Ansprache im Lehrlings-Oratorium bei der feierlichen Weihe an das göttliche Herz Jesu am 7.6.1896