P. Schwartz-Wort für den Monat September

Marias besondere Stellung im Heilsplan Gottes und im Leben der Kongregation

So wie Himmel und Erde zwar geschaffene Dinge sind, aber der Himmel an Größe, Schönheit und Herrlichkeit die Welt weit überragt, ebenso nimmt Maria, obwohl selbst ein Geschöpf, bei den Geschöpfen den ersten Platz ein und ist aus diesem Grunde der göttlichen Majestät an Heiligkeit und Würde am ähnlichsten.

Nun sehen Sie, meine lieben Söhne, eine so hohe Frau, eine so einflußreiche Fürsprecherin am Throne Gottes, ja die Schatzmeisterin der Gnaden selbst ist unsere Mutter und Beschützerin. Wir sind gewürdigt und haben das Glück, einer Kongregation anzugehören, welche in ganz besonderer Weise der allerseligsten Jungfrau Maria geweiht ist und unter ihrem mütterlichen Schutze steht. Daher soll es auf der Stirne eines jeden Mitgliedes dieser Marianischen Kongregation gleichsam gestempelt und im Herzen tief eingeschrieben sein, dass es im heiligen Dienste der Mutter Gottes ist, weil wir die allerseligste Jungfrau zur Mutter haben.

sel. P. Anton Maria Schwartz, Konferenz an die Mitbrüder vom 15.8.1996